Der NABU Petersberg hängt Nistkästen auf

 

Heute konnten wir in Petersberg Marbach mit Kindern und Eltern noch Nistkästen anbringen. Die Kinder waren mit Freude dabei und die Eltern fanden das auch gut. Insgesamt nahmen mit Eltern 14 Personen teil.

 

NABU Petersberg Kinder Schule Kindergarten Nistkasten Vogelkasten Familienaktion Marbach Singvögel Herbert Schmitt Aktion

 

Zunächst wurde den Teilnehmern erklärt, warum das Aufhängen von Nisthilfen notwendig ist („Wohnungsnot“ der Vögel). Den Teilnehmern habe ich erklärt, warum unterschiedliche Einfluglöcher nötig sind (kleinere und größere Vögel) und in welche Himmelsrichtung die Kästen angebracht werden (Ost/ Süd-Ost). Hierdurch wird die Wärmeentwicklung in Nistkasten reduziert, die sonst im warmen Sommer in der Mittags- oder Nachmittagshitze die Nestlinge stark belastet

 

Hartmut Schwab hatte Leiter, Hammer und weiteres Arbeitsmaterial mitgebracht. Ich war nur Erzähler und habe im Voraus Familien eingeladen. Hartmut hatte die Gruppe „Junge Familien“ angesprochen.

 

Im Herbst wollen alle wieder bei der Kontrolle dabei sein. Anschließend dürfen die Kinder die Kästen noch bemalen.

 

Für mich war es ein wundervoller Samstagmorgen. Bereits eine halbe Stunde später hat eine Blaumaise schon einen Kasten getestet.

 

MfG, Herbert Schmitt