Bau eines Bienenhotels mit der Wendelinusschule Steinau

Auf einer Elternbeiratssitzung der Wendelinusschule in Petersberg/ Steinau wurde die Idee geboren, ein Bienenhaus für die Schule zu bauen. An dem Grundgedanken maßgeblich beteiligt war Herr Wolfgang Rieser, Mitglied des NABU Vereins von Petersberg. Er bietet an der Schule bereits seit zwölf Jahren jährlich ein Bienenprojekt für die Schüler an, bei dem die Tätigkeiten des Imkers und die Lebensweise und Bedeutung der Bienen auf praktische Weise vermittelt werden. Mit dem Bau eines Bienenhotels, das mehrere Bienenstöcke wettergeschützt beherbergt, erweitert sich nun das Lehr-Repertoire und ermöglicht den Schülern, selbst zu imkern.

Das Projekt wurde in einer Gemeinschaftsarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern geplant und umgesetzt. In einer eigenen „Bienenhotelprojektgruppe“ traf man sich in Götzenhof um eine Struktur, Plan und Entwurf zu erarbeiten und in die Tat umzusetzen.

Zunächst wurde zusammen mit der Schule ein Standort ausfindig gemacht, welcher sich zwar in Abgeschiedenheit, jedoch unweit der Schule befindet. Und bereits nach ein paar weiteren Stunden stand das Grundgerüst, samt Rück- und Seitenverkleidung.

Ein zweiter Tag war nötig, um den Rohbau zu vollenden und schließlich am Samstag, den 24.06.2023, das Bienenhaus dann an seinen vorher erkundeten Ort zu transportieren und dort zu montieren.

Die dortige Einweihung erfolgte feierlich mit der Schulleitung und dem NABU Petersberg.

Kleine Restarbeiten, wie Dachversieglung und natürlich die Deko wurden vor Ort durch die Kinder fertiggestellt. Herr Rieser, der immer bei den einzelnen Baustufen vor Ort war, brachte die Bienenvölker anschließend an ihren neuen Wohnort. Abschließend wurde gemeinsam Honig aus von Bienen gefüllten Waben geschleudert, verköstigt und abgefüllt.

Das Bienenhaus ist 2m breit, 1m tief, 2m hoch (vorne). Es ist auf einer kleinen Streuobstwiese in der Nähe der Wendelinusschule in Petersberg/ Steinau unterbracht.

Alles in allem war es eine gelungene Gemeinschaftsaktion, die den Teilnehmern viel Freude bereitet hat, lehrreich war und letztlich auch dem Schutz und der Achtung unserer Natur zugute kommt.

Mitgeholfen haben unter anderem:

Thomas Isler,

Andreas Fröhlich,